www

Das Internet feiert 50 Jahre !

Das Internet feiert sein 50 Jähriges Jubiläum !

Am 29.10.1969 versuchte sich Charley S. Kline im Computer Lab der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) in einen Computer am Stanford Research Institute (SRI) einzuloggen. Erstmals kommunizierten über das im US-Wissenschaftsnetz Arpanet zwei Computer miteinander. Der Grundstein war gelegt und das Internet war geboren.

Als die Verbindung von einem Computer über eine Telefonleitung zum anderen Computer nach Stanford geschalten wurde, waren knapp 20 Personen anwesend. Die erste übermittelte Nachricht war “Lo”, eigentlich sollte es Login sein, jedoch kam der Rest nicht mehr bei der Übertragung auf den anderen Rechner an und die Verbindung unterbrach frühzeitig. Aber es war der erste Verbindungsaufbau zwischen zwei Geräten an unterschiedlichen Standorten.

Meilensteine des Internets: (aus Sicht von NIC.at)

Bild (c) Nic.at

 

Weitere Informationen:

Artikel auf Nic.at

Artikel auf Futurezone.at

Artikel auf Heise.de